Internationale Degrowth-Konferenz 2014, Leipzig

Internationale Degrowth-Konferenz 2014


Die vierte internationale Degrowth-Konferenz für ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit fand vom 2. bis 6. September 2014 in Leipzig statt. Zur Konferenz, welche zuvor in Paris, Barcelona und Venedig veranstaltet wurde, nahmen 3000 Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis teil.
Es gab über 500 Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Formaten: von Eröffnungsvorträgen und Podiumdiskussionen über wissenschaftliche Vorträge zu Open Space und Diskussionsveranstaltungen sowie praktischen und künstlerischen Formaten. Die Konferenz hat gezeigt, welch großes Interesse es am Thema Degrowth gibt. Sie hat dazu beigetragen, dass sich die deutsche und europäische Degrowth-Debatte stärker austauschen und annähern. Außerdem wurden Verbindungen zwischen Degrowth und benachbarten Gruppen – wie zum Beispiel zur internationalen Klimagerechtigkeitsbewegung – aufgebaut und gestärkt.
Die VÖÖ ist einer der Partner und Mitglieder und Vorstandsmitglieder beteiligen sich an der Durchführung.
Weitere Informationen unter www.degrowth.de.