Der Vorstand

Vorstand der VÖÖ

Die Mitglieder des Vorstands stehen Ihnen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Für einen kurzen Lebenslauf und die Adresse bitte auf den Namen klicken:


Adressen und Lebensläufe

Erik Wolf

Vorsitzender des Vorstands, Geschäftsführung
August-Metz-Weg 22
64297 Darmstadt
kontakt (bei) ew-soziooekonomie.de
www.ew-soziooekonomie.de

MA, Jahrgang 1989, studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt. Er promoviert am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationssoziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Nachhaltigkeit im Kapitalismus? – […]“ und forscht dabei in den Bereichen Windkraft und Nachhaltige Finanzprodukte. Daneben arbeitet er als Wissenschaftlicher Referent für politische Fraktionen und Dozent für Nachhaltigkeitskonzepte an der Martin-Luther-Universität.

Prof. Dr. André Reichel

Vorsitzender des Vorstands
ISM International School of Management, Campus Stuttgart
Maybachstrasse 20, 70469 Stuttgart
andre.reichel (bei) ism.de

Prof. Dr. André Reichel ist Professor für International Management & Sustainability an der International School of Management (ISM). Er ist Diplom-Kaufmann und hat an der Universität Stuttgart in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert. Vor seiner Tätigkeit an der ISM war er Professor an der Karlshochschule International University, Research Fellow an der Zeppelin Universität und Gastdozent am Environmental Change Institute der University of Oxford. Er ist zudem ehrenamtlicher Vorstand der elobau-Stiftung in Leutkirch im Allgäu und Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS GmbH). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich einer nachhaltigen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft, den betriebswirtschaftlichen Implikationen einer Postwachstumsökonomie, der Verschmelzung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie einer systemtheoretischen Betrachtung gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Weitere Infos unter www.andrereichel.de 

Maren Kropfeld

Schriftführerin

Maren Kropfeld (maren.kropfeld (bei) me.com) ist Doktorandin im Bereich Ökologische Ökonomie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Neben ihrer Promotion lehrt sie als freiberufliche Dozentin an der Karlshochschule International University in Karlsruhe. Zuvor arbeitete sie in der Industrie im Energieeffizienzdienstleistungsbereich und als Referentin für Forschung und Lehre an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich suffizienzorientierter Geschäftsmodelle und Konsumentenpraktiken. In ihrer Dissertation nähert sie sich der Frage wie sich Geschäftsmodelle mit einem Fokus auf Suffizienz verändern und wie dies Konsumenten dabei unterstützen kann nachhaltiger zu leben. Weitere Informationen finden sich unter www.mareningrid.wordpress.com.

Lorenz Stör

Schatzmeister

Lorenz Stör (lorenz.stoer (bei) posteo.de) ist im Bereich Sustainable Finance als Head of Climate Analytics bei ISS ESG (ehem. oekom research) tätig. Eine seiner Hauptaufgaben ist dabei die Beratung von institutionellen Investoren weltweit hinsichtlich klimagerechter Investitionsentscheidungen. Zuvor arbeitete und forschte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien im Bereich Ecological Economics, Degrowth und Macht. Für seine Abschlussarbeit “Conceptualizing Power Theories in the Context of Climate Change” bekam er 2016 den Kapp-Forschungspreis der VÖÖ verliehen. Lorenz Stör studierte Socio-Ecological Economics & Policy an der WU Wien sowie Politikwissenschaften, VWL und Public Policy and der Universität Mannheim und der Central European University (CEU) Budapest. Er lebt mit seiner Familie in München. 

Die frühere Zusammensetzung des Vorstand ist hier verfügbar: 2010–12, 2012–14, 2014–16, 2016–17, 2017–18, 2018-20