Dokumentation

 

   Freitag, 28. Oktober 2011 – World Café:  Suffizienz – Verzicht oder Glück?

 

Impulsreferate

Nach einer Begrüßung der TeilnehmerInnen und einer Erklärung der Spielregeln des „World Cafés“ folgten drei Impulsreferate, um in das Thema der Jahrestagung einzuführen:

Prof. Dr. Gerhard Scherhorn: >> Download Vortrag (Pdf-Dokument, 0,1 MB)

Benjamin Best: Suffizienz und Postwachstumsökonomie >> Download Mindmap (Jpeg, 0,2 MB)

Prof. Dr. Niko Paech: Suffizienz ist Selbstschutz! >> Download Vortrag (Pdf-Dokument, 1,7 MB)

Dr. Artur Hornung hat zu den Impulsvorträgen Mindmaps angefertigt und diese der VÖÖ zur Verfügung gestellt:

>> Download Mindmap zu Prof. Dr. Gerhard Scherhorn (Pfd-Dokument, 1 MB)

>> Download Mindmap zu Benjamin Best (Pdf-Dokument, 0,9 MB)

>> Download Mindmap zu Prof. Dr. Niko Paech (Pdf-Dokuent, 1,1 MB)

 

World Cafè

Im Anschluss daran wurde die Fragestellung „Suffizienz – Verzicht oder Glück“ von den TeilnehmerInnen in drei World Café Runden diskutiert:

Café Runde 1:

  • Welche Assoziationen habe ich zu Suffizienz und was ist in den Impulsen nicht angesprochen wurden?               >> Zusammenfassung der Beiträge:

>> Download MindMap im Jpeg-Format, 0,6 MB

>> Download MindMap im Rohdatenformat (*.xmap, *.mm) zur Verwendung mit Spezialsoftware (FreeMind, XMind, Mindnode) in ZIP-Archiv, 0,6 MB

Café Runde 2:

  • Welche Bereiche und Anwendungsbeispiele gibt es auf der Praxisebene für Unternehmen und jeden Einzelnen, um Suffizienz in die Vorstellung von einem guten Leben einzugliedern? >> Zusammenfassung der Beiträge (ausstehend)

Café Runde 3:

  • Wie weit liegt Suffizienz in der Verantwortung der Einzelnen und wie weit in der Verantwortung der Politik?        >> Zusammenfassung der Beiträge (ausstehend)

Abschließend wurde die gemeinsame inhaltliche Arbeit in einer Plenumsdiskussion zu den Ergebnissen der Caférunden reflektiert.

Impressionen

>> Kabarettistischer Beitrag von Oliver Richters (Netzwerk Wachstumswende) zur Postwachstumsökonomie

>> Bilder