Preisverleihung 2010

Im Rahmen der Jahrestagung der VÖÖ wurden am Freitag, den 24. September 2010, in Freiburg die Preisträger des Kapp-Forschungspreises und des Sonderpreises der Selbach-Umwelt-Stiftung ausgezeichnet. Das Thema der Ausschreibung lautete „Die Klimakrise – ein komplexes Phänomen: Herausforderungen und Gestaltungsansätze einer nachhaltigen Ökonomie“.
>> Pressemitteilung

Der Soziologe Dr. Oliver Stengel erhielt 5.000 Euro für seine von der Universität Jena angenommene Dissertation zum Thema „Suffizienz: Die Konsumgesellschaft in der ökologischen Krise“.
>> Zusammenfassung O. Stengel

Der Jurist und Ökonom Dr. Lasse Loft erhielt den im Rahmen des Kapp-Forschungspreises mit 2.500 Euro dotierten Sonderpreis der Selbach-Umwelt-Stiftung für seine an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin verfasste Masterarbeit „Der Mechanismus zur Vermeidung von Emissionen aus Entwaldung und Degradation (REDD) – Nachhaltige Umsetzung eines Klimaschutzinstrumentes“.
>> Zusammenfassung L. Loft