Christiane Busch-Lüty Förderpreis

Christiane Busch-Lüty Förderpreis
für Ökologische Ökonomie

Der Christiane Busch-Lüty Förderpreis für Ökologische Ökonomie richtet sich an Nachwuchswissenschaftler_innen. Er prämiert herausragende Doktorarbeiten oder Habilitationen aus der Nachhaltigkeitsforschung mit einem Druckkostenzuschuss.
Der Preis wird im Gedenken an die Gründerin und Ehrenvorsitzende der Vereinigung für Ökologische Ökonomie Prof. Dr. Christiane Busch-Lüty von der VÖÖ vergeben. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses lag ihr immer ganz besonders am Herzen.
Die auszuzeichnende Arbeit soll – entsprechend dem grundlegenden wissenschaftlichen Werk von Christiane Busch-Lüty – Fragen aus dem Gebiet der sozialökologischen Ökonomie bzw. der Nachhaltigkeitsforschung behandeln. Sie soll sich durch Transdisziplinarität sowie wissenschaftliche Qualität und Originalität auszeichnen. Maximal werden 2 Preisträger_innen geehrt. Es wird ein Preisgeld von je 1000 € gewährt, beispielsweise als Druckkostenzuschuss. Der Preis wurde 2013 an Daniela Gottschlich verliehen, 2015 an Tilman Santarius, 2017 wurde er erneut ausgeschrieben.